Anlagenbeschreibung Wismut
Uebersicht Wismut

 

Anlagenname: Wismut
Anlagentyp Industriebahn (Kreisbahn)
Spurweite: H0e 1:87
Anlagengröße: 1,0 x 1,0 m
Epoche: IIc - III
Eigentümer: EMC 78 Halle/Saale e.V.
Steuerung: analog

 

Die Die SDAG Wismut wurde nach Ende des zweiten Weltkrieges in der Sowjetzone gegründet, um die reichhaltigen Uranvorkommen für Rüstungszwecke abzubauen. Viele Beschäftigte ereilte ein schleichender Tod. Strahlende Landschaften waren das Ergebnis dieses Raubbaus,aber auch interessante Industrielandschaften in denen vorhandene Schmalspur Infrastruktur genutzt wurde, um den Bergbau voranzutreiben. Kohle war ein vorrangig eingesetzter Energieträger, der für den Einsatz von Dampflokomotiven benötigt wurde.

Für Dampflokfanatiker ist dieses Einsatzgebiet ein wahrer Augenschmaus. Die Anlage wurde uns 2019 von dem begeisterten Modellbauer Frank Reinicke freundlicher Weise überlassen und wird von genutzt und weiter gestaltet.