Anlagenbeschreibung Zahnradbahn
Uebersicht Zahnrad

 

Anlagenname: Zahnradbahn
Anlagentyp Nebenbahn (Kreisbahn)
Spurweite: H0 1:87
Anlagengröße: 2,00 x 1,20 m
Epoche: IV - V
Eigentümer: EMC 78 Halle/Saale e.V.
Überarbeitet 2019
Steuerung: Analog, automatik

 

Die Die ehemalige Fleischmann Ausstellungsanlage wurde uns im Februar 2019 von der BSW Modellbahngruppe des BWP Halle übereignet. Kurzentschlossen behoben wir alle technischen Mängel der in die Jahre gekommenen Anlage und frischten die Landschaft realistisch wirkender auf. Man möchte es nicht glauben, aber am Ende waren es über 80 Bastelstunden. Bereits im November konnte sie wieder gezeigt werden.

Auf der Anlage verkehren zwei Züge im Wechselverkehr im Oval. Ein weiterer Zug fährt im Pendelverkehr zwischen oberen und unterem Bahnhof Zahnstangen getrieben. Die Anlage wird mittels einer einfachen Automatik gesteuert.