Mitgliederanlage: H0 Dietrichsberg (Steffen Dietrich)

Die Vorraussetzung für die Anlage des Modellbahn- freund hat einen interessanten Hintergrund.

Maßgeblich für den Bau einer Segmentanlage waren die Punkte: einfacher Bau der Segmente auf kleinen Raum, gute Lagerung, einfacher Transport . So wurde die Größe der Segmente festgelegt. Die eigentliche Form und Größe der Anlage hat sich aus den vorhandenen Lager- und Transportmöglichkeiten ergeben.

Ein kompletter Aufbau ist nur noch zu Ausstellungen möglich. Für den Transport gibt es einen Kombi mit Anhänger.

 


Anlagenportrait:

Das Motiv der Anlage”Dietrichsberg” entspricht keinem konkreten Vorbild. Es wird der Betrieb auf einer stark befahrenen eingleisigen Strecke der Deutschen Reichsbahn in den 70iger Jahren nachempfunden.

Es gibt die Bahnhöfe „Hallhausen“, „Dietrichsberg“ und „Pannwitz“. Vom Bahnhof „Hallhausen“ führt eine Nebenbahn nach „Pannwitz“. Sie dient ausschließlich dem Personenausflugsverkehr zur „Burg Schönblick”. An der gegenüberliegenden Bahnhofsausfahrt zweigt der Anschluß zur Lokeinsatzstelle und zur „Alten Ziegelei” ab. Im Bahnhof „Hallhausen“ findet mit dem Betrieb der Nebenbahn und der Bedienung des Anschlusses „Alte Ziegelei“ ein interessanter Eisenbahnbetrieb statt. Der Bahnhof „Dietrichsberg“ ist Zugkreuzungsbahnhof der eingleisigen Hauptstrecke.

 

Anlagenname: Dietrichsberg
Anlagentyp: Segmentanlage/ Kreisbahn
Bahnhofstyp(en): 2 Durchgangs- und 1 Endbahnhof
Spurweite: H0
Anlagengröße: 5,80x3,60 +1,20x0,50
Vorbild/Landschaft: mitteldeutsches Hügelland
Epoche: IV, DR
Erbauer Herr Steffen Dietrich
Eigentümer: Herr Steffen Dietrich
Bauzeit: seit 2001
Steuerung: digital DCC, Lenz LZV100, "TrainController™ Version Silber"


Aufbau und Technik

Die Anlage „ Dietrichsberg“ ist eine Segmentanlage und besteht aus 13 Segmenten zur Größe von 1,20 m x 0,50 m. Sie nimmt eine max. Fläche von 20 m² ein und hat eine max. Größe von 5,80 m x 3,60 m.

Es wurden 18 Weichen und ca. 35 lfd. Meter Elite- bzw. Standardgleis der Firma Tillig eingebaut. Das Gleis ruht auf 10 mm Sperrholz mit 2,5 mm Korkbelag.

Der Fahrbetrieb wird Digital im 2 Leiter Gleichstrombetrieb mit der Zentrale LZV 100 der Firma „Lenz“ realisiert. Für die Steuerung der Weichen, Signale und Züge kommt der TrainController™ Silver, Version 7.0 von Railroad & Co.™. zum Einsatz.

Die Bedienung der Anlage erfolgt aus der Mitte heraus, somit ist es möglich die Anlage ringsum ungestört zu betrachten.

 

Grundriss der Anlage

Bilder vom Grundriss und Umfang der Anlage



Schöne Details von der Anlage

Mehrfamilienhaus

70er jahre

Lokschuppen

mit Bekohlung

Umschlageplatz

alte Ziegelei

Burg Schönblick

Umschlageplatz

alte Ziegelei

Lokschuppen

Stellwerk mit

Ausfahrt

Hauptstrecke mit

Bhf. Pannwitz