Tag der offenen Tür 2014 Meiningen

Jedes Jahr am 1. September-wochenende öffnen sich die Tore vom Dampflokwerk Meiningen. Hier können die Besucher sich ansehen wie aus einer in die Jahre gekommenden Dampflokomotive wieder ein betriebsbereites Fahrzeug wird.

Die Dampfloktage im Jahr 2015 finden vom 05.09. - 06.09.2015 statt.

Dampflok 01-0509

Dampflok 01-1533

Der Adler

restaurierter Kessel

Kessel der BR 50

unrestauriert

Schmalspurbahn

unter Dampf

Dampflok 23-1019

Der Weltmeister Zug

VT 08

BR 5519 aus

Luxenburg

Führerstand der

BR 5519

Restauration der

52 7409

03 2155

auf der Drehscheibe

vor der Rückfahrt

Dampflok

03 2155

Schneefräse

nach der Inspektion

Dampflok 50 3501

unter Dampf

Dampflok BR 75

Dampftriebwagen

in der Reparatur

Dampflok BR 95

Neue Kohlen für

die Heimfahrt

BR 44 unter Dampf

BR 41 unter Dampf

BR 41 unter Dampf

BR 01

auf der Drehscheibe

vor der Rückfahrt

Dampflok BR 18

Ein ausrangierter

Kessel (BR 50?)

Der verrostete

Dampferzeuger

vor der Heimfahrt

die BR 01

vor der Heimfahrt

die BR 01

 

Schnellzuglok 01-118 am 06.09.2014 in Meiningen

Dampflok wird zur Rückfahrt nach Frankfurt/Main vorbereitet.

 

Diesellok 221-145 & Dampflok 01-1533-7 am 06.09.2014 in Meiningen

Dampflok 01-1533-7 transportiert ein Postwagen in das Ausbesserungswerk,

während der Sonderzug mit der 221-145 seine Rückfahrt nach Köln antritt.

 

Im Ausbesserungswerk Meiningen endeckt, die Dampflok 86 der Wutachtalbahn aus dem Schwarzwald.

Dampflok 86-333

ohne Fahrwerk

Dampflok 86-333

Dampflok 86-333

komplett

 

Im Ausbesserungswerk Meiningen endeckt, die zerstörte E75 aus Nürnberg.

Bei einem Brand im Lokschuppen am 17.10.2005 wurde das letzten Modell komplett zerstört.

Aktuell wird es in Meiningen als Ausstellungsstück wieder restauriert.

Die  E75 mit Grundanstrich

und Stromabnehmer

2014

Die E75 noch komplett

zerstört auf dem Gelände

2013

Das Feuer hatte

alles in der Lok zerstört

Der Blick in den

Maschienenraum

Vom Lokfüherstand

war nicht mehr viel übrig

Der Blick in den

Maschienenraum

Vom Holzfußboden

war nicht mehr viel

übrig.

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